über mich: 

therese walther

neugierde und begeisterung für menschen begleiten mich mein leben lang. 

ich bin psychologin, ausgebildete konfliktbegleiterin und mediatorin. derzeit mache ich eine fortbildung zur trainerin für gewaltfreie kommunikation.

foto frau kompetent freundlich
labradorit

werdegang

nach meinem studium war ich u.a. in der antigewaltarbeit und in einem psychiatriekritischen krisenprojekt tätig, habe über alltagsrassismus geforscht, ein haus besetzt, hatte mein coming-out, habe nach einer lehre 10 jahre in einer reparaturwerkstatt für holzblasinstrumente gearbeitet und mache seit vielen jahren auch selbst musik.
ich bin bis heute in selbstorganisierten gruppen, politischen initiativen und projekten aktiv, derzeit beim queer refugees support und den refugee sisters.

themen, die sich durch mein leben ziehen, sind das engagement für menschenrechte und die auseinandersetzung mit gewalt- und machtstrukturen - auch in der kommunikation. 


therapie und beratung mit dem ziel einer "selbstoptimierung" in bestehenden gesellschaftlichen strukturen sind mir ein graus.

kopfherzwerk

... denn ich arbeite mit kopf und herz.

ich bin neugierig.
ich bin freundlich.
ich bin analytisch und strukturiert.
ich bin manchmal spontan.
ich bin relativ geduldig.
ich kann sehr hartnäckig sein.
ich bin meist gelassen.
ich bin klar und direkt.
ich lache gern.
ich bin eigensinnig. 
ich freue mich oft. 

und ich habe eine esoterikallergie.

leidenschaft: fotografie

immer wieder freuen sich menschen ganz erstaunt über die fotos, die ich von ihnen gemacht habe. ich bin keine studiofotografin, eher eine liebevolle begleiterin des ungeschönten tatsächlichen. 
durch den sucher zu blicken, bedeutet für mich immer zärtlichkeit und respekt für den menschen vor dem objektiv.

so entstehen lieblingsfotos. 
es eröffnet sich ein anderer blick auf das eigene gesicht, die falten und die grauen strähnen. 
vielleicht wird es sogar eine vorsichtige begegnung oder versöhnung mit den narben und verletzungen auf dem körper.

farbige türen